Prof. Dr. Winfried Schwarzmann

Professor Schwarzmann studierte und promovierte an der Universität Augsburg. Nach langjähriger Tätigkeit bei einer der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft ist er nun Partner bei SWMP Wirtschaftsprüfer Steuerberater GbR Augsburg.

Seit 2002 hat er eine Professur im Berufungsgebiet Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule München. Er ist Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer und übt

Dozententätigkeiten insbesondere bei der Mitarbeiterschulung von Wirtschaftsprüfungs-gesellschaften sowie bei Beck-Seminare und LSWB aus.

Schwerpunkte seiner Praxistätigkeit sind Jahresabschlussprüfung und -erstellung, Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung, sowie internationale Rechnungslegung und die Konzeption von Risikomanagement- und internen Kontrollsystemen.

Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner

Der 1967 gebürtige Saarländer absolvierte nach einer Banklehre bei der Sparkasse Neu-Ulm sein internationales Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Ecole Supérieur de Commerce, Chambery (Frankreich) und der Aston Business School in Birmingham (England). Nach dem Studium promovierte er berufsbegleitend an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich Marktorientiertem Shareholder Value.

Professor Wellner war über 10 Jahre für diverse internationale Konsumgüter- und Handelskonzerne (i.e. Tengelmann, adidas AG, Quelle/Neckermann) im Marketingcontrolling, Beteiligungscontrolling, in der Auslandskoordination und im internationalen Marketing in leitenden Funktionen tätig.

Von 2006 bis 2011 war er als Professor für Controlling und Internationales Management an der Hochschule Augsburg und 2008/2009 zu einem Forschungssemester der University of the Sunshine Coast in Australien tätig.

 

Professor Wellner wurde zum Wintersemester 2011 an die Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg in den Bereich International Business (IB) berufen und erweitert dort das englischsprachige Angebot im Bereich International Management und Marketing.

Seine fachlichen Schwerpunkte im Forschungs-, Lehr- und Beratungsbereich liegen im Controlling, Beteiligungscontrolling, Unternehmensführung, Strategischem Management, Internationalem Management, Cross Cultural Management, Internationalisierung und Marketing von Konsum- und Handelsunternehmen. Ein weiterer Forschungs- und Beratungsschwerpunkt liegt in der Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung von mittelständischen Unternehmen.

Prof. Dr. Wellner arbeitete bereits in zahlreichen Ländern, unter anderem in Südafrika, Australien, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Kanada. Er ist Mentor und Förderer des Institute of Cultural Diplomacy ICD, academica e.V., Akademischer Leiter der IBS Nürnberg und Beirat in diversen Unternehmen.

Er ist begeisterter Rennradfahrer und Skilehrer.

Copyright © 2017 COMMUNiC GmbH. Alle Rechte vorbehalten.